Mehr Geld im Alter: Immobilie verkaufen oder behalten?
Im Laufe des Lebens verändern sich die Bedürfnisse permanent und besonders in einem fortgeschrittenen Alter ändern sich auch die Ansprüche an die eigene Immobilie. Oftmals steht man daher vor der Entscheidung, ob es Sinn ergibt, wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen. Nicht selten ist es auch eine Frage des Geldes. In diesem Beitrag beantworten wir die Frage, ob es sinnvoller ist, die eigene Immobilie zu verkaufen oder sie weiterhin zu nutzen.
das Wichtigste in Kürze zusammengefasst:
- Gegen den Verkauf der eigenen Immobilie sprechen meist emotionale Gründe wie Erinnerungen, Freundschaften in der Nachbarschaft und die Angst vor der Veränderung.
- Für den Verkauf der Immobilie im Alter spricht die Möglichkeit des altersgerechten Wohnens, dem Zufluss von finanziellen Mitteln und das vermeiden von potenziellen Gefahrenquellen eines mehretagigen Hauses.
- Sie können sich das Wohnrecht bei dem Verkauf sichern. Entweder durch eine Vereinbarung mit dem Käufer, einer Leibrente oder einer Umkehrhypothek. Sie sollten jedoch dabei beachten, dass es den Verkauf verlangsamt und den Kaufpreis senkt.
- Fazit: Letztendlich entscheiden Sie anhand Ihrer Wünsche und Bedürfnisse selbst über den Verkauf. Es kann jedoch nicht schaden, sich eine unabhängige Meinung einzuholen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Übersicht:
Was spricht gegen den Verkauf der Immobilie?
Was spricht für den Verkauf der eigenen Immobilie?
Wie gestaltet sich die Wohnsituation nach dem Hausverkauf?
Ist der Verkauf sinnvoll oder nicht?
Was spricht gegen den Verkauf der Immobilie?
Die Gründe, welche gegen den Verkauf der eigenen Immobilie sprechen, sind meist emotionaler Natur. Oft hat man viele Jahrzehnte in einer Immobilie gelebt und verbindet sehr viele Erinnerungen damit. Selbstverständlich fällt es dann schwer die Immobilie zu verkaufen und hinter sich zu lassen. Andere Gründe können die gute Atmosphäre oder Freundschaften in der Nachbarschaft sein. Aber auch, weil das Haus oder die Wohnung zum Treffpunkt an Feiertagen geworden ist und man diesen gemeinsamen Ort nicht aufgeben möchte.
Daher ist der Gedanke, die eigene Immobilie im Alter zu verkaufen, mit sehr viel Unsicherheit und Angst vor der Veränderung verbunden. Jedoch gibt es abgesehen von den emotionalen Gründen gegen den Verkauf, auch Gründe die für das Nachdenken über einen Verkauf sprechen.
Was spricht für den Verkauf der eigenen Immobilie?
Es gibt viele Gründe dafür, seine Immobilie im Alter zu verkaufen. Wenn man sich als Eigentümer mit der Größe überfordert fühlt und gerne auf einen kleineren Raum umziehen möchte, ergibt es durchaus Sinn einen Verkauf in Betracht zu ziehen. Da in einem Haus deutlich mehr Hausarbeiten anfallen, wäre eine kleinere, altersgerechte Eigentumswohnung weniger zeitintensiv und würde viel Arbeit sparen.
Dazu kommt noch, dass in den meisten Häusern mehrere Etagen existieren. Die dazugehörigen Treppen jeden Tag hinauf und hinabzusteigen könnte irgendwann nicht mehr möglich sein. Zudem bieten sie auch eine Gefahrenquelle und setzen Sie einem unnötigen Risiko der Sturzgefahr aus. In vielen Fällen werden dann obere Etagen gar nicht oder nur wenig benutzt.
Nach vielen Jahrzehnten kommt außerdem hinzu, dass die Immobilie Renovierungsbedarf hat. Das kostet nicht nur Zeit und Kraft, sondern auch noch finanzielle Mittel, die man gerne anders nutzen würde.
Es kann also durchaus Sinn ergeben die eigene Immobilie zu verkaufen, wenn die zuvor beschriebenen Fälle für Sie zutreffen. Außerdem können Sie den Erlös für den Kauf einer eigenen Wohnimmobilie oder das Mieten einer altersgerechten Wohnung nutzen.
Die Erlöse aus dem Verkauf werden auch für andere Dinge benutzt, wie zum Beispiel:
– Aufbesserung der Rente
– für den Alterssitz oder eine Seniorenresidenz
– für eine Altersgerechte Wohnung die Miete zahlen
– für eine Weltreise oder kostspielige Hobbys
– für die nächste Generation zur Seite legen und so Komplikation bei dem Erbprozess vermeiden
Wie gestaltet sich die Wohnsituation nach dem Hausverkauf?
Wenn Sie Ihr Haus verkaufen, bedeutet das nicht gleich, dass sie darin nicht mehr wohnen können. Diese Vorgehen ermöglichen es Ihnen auch nach den Verkauf die Immobilie weiterhin zu nutzen:
1. Wohnrecht sichern: In manchen Fällen können die Käufer Ihrer Immobilie Ihnen ein lebenslanges Wohnrecht einrichten. Je mehr Wohnungen sich in dem Haus befinden, desto wahrscheinlicher wird dieser Fall. Sie müssen jedoch bedenken, dass ein lebenslanges Wohnrecht den Kauf der Immobilie für den Käufer weniger attraktiver macht und die Verkaufschancen mindert. Das senkt wiederum den Erlös der Immobilie, da der Käufer vorerst keinen Nutzen aus der Immobilie ziehen kann.
2. eine Umkehrhypothek schreiben: Bei dieser Umkehrhypothek veräußern Sie als Eigentümer die Immobilie an einen Darlehensgeber. Das kann entweder eine Bank oder ein privater Investor sein. Diese zahlen dann den Kaufpreis entweder in einer einmaligen Zahlung an Sie oder monatlich über eine vorher bestimmte Laufzeit. Dadurch erhalten Sie lebenslanges Wohnrecht in der Immobilie. Erst nach dem Tod wird das Wohnrecht an den Darlehensgeber überschrieben.
3. Leibrente: Um eine Leibrente zu erhalten, müssen Sie Ihre Immobilie an einen Dritten verkaufen und bekommen den Verkaufspreis dann als eine lebenslange monatliche Zahlung ausgezahlt. In diesem Fall haben Sie ebenfall lebenslanges Wohnrecht in der Immobilie.
Wie sie sehen, besteht immer die Möglichkeit in der vormals eigenen Immobilie weiterhin zu wohnen, auch wenn Sie diese aus finanziellen Gründen verkaufen wollen. Der Prozess des Verkaufes wird dadurch wahrscheinlich verlangsamt, aber es könnte sich definitiv für Sie lohnen, wenn Sie sich nicht von den Erinnerungen verabschieden wollen oder das Haus altersgerecht eingerichtet ist.
Unsere Empfehlung:
Falls Sie Ihr Haus verkaufen sollten und sich stattdessen eine Eigentumswohnung zulegen möchten, sollten Sie ein variables Darlehen in Betracht ziehen. Damit können sie sich bis zum Erhalt des Kaufpreises die Finanzierung der Wohnimmobilie sichern. Zudem können Sie jederzeit kündigen und das gesamte Darlehen direkt tilgen.
Ist der Verkauf sinnvoll oder nicht?
Ob der Verkauf Ihrer Immobilie im Alter sinnvoll ist oder nicht, entscheiden letztendlich Sie selbst. Es hängt von Ihren Bedürfnissen, Ihren Wünschen, aber auch von Ihrem Gesundheitszustand ab. Sie sollten sich daher vielleicht auch unabhängig beraten lassen. Somit können Sie feststellen, ob ein Verkauf für Sie in Frage kommt oder nicht.
Gerne stehen wir Ihnen für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung. Gemeinsam können wir eine adäquate Lösung für Sie finden.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!